Am 22.12 findet sich erstmals eine ganz besondere Kombination in Stuttgarts Liederhallen zusammen.
So finden sich Stimmführer der Stuttgarter Orchester wie dem Staatsorchester und der Philharmoniker zusammen um gemeinsam mit jungen hochbegabten Musikern, die individuell alle eine Reihe an Preisen und Auszeichnungen vorzuweisen haben und Mitglieder renommierter Jugendorchester sind wie z.B. dem Gustav-Mahler-Jugendorchester, damals gegründet vom Chef der Berliner Philharmoniker, Claudio Abaddo höchstpersönlich, aber auch dem Bundesjugendorchester; und die jungen Musiker, die an verteilten Orten studieren kommen ursprünglich aus Stuttgart und der Umgebung.
Präsentiert werden ausschließlich Werke Mozarts, mit gleich 6 Solisten.
Mozart schrieb 2 konzertante Sinfonien, beide in Es Dur.
Einmal für Solo-Violine mit Solo-Bratsche und einmal für 4 Solobläser, begleitet vom Orchester.
Abschluss dieses besonderen Abends wird Mozarts große g-Moll Sinfonie, die zu seinen letzten Werken überhaupt gehört und nicht zuletzt durch packende Melodien, einfallsreiche Ideen und Harmonien, die einen in den Bann ziehen, besteht als eines seiner bekanntesten Werke.
Die Solisten, selbst ursprünglich auch aus der Region Stuttgart, studieren in den renommiertesten Klassen ihres Faches, wie zB. bei den Professoren Tabea Zimmermann, Stefan Schilli, Carsten Duffin, um nur einige Namen zu nennen.
Der Dirigent, in Stuttgart geboren, wird ausgebildet in Finnland vom legendären und wohl bedeutendsten Dirigierpädagogen der letzten Jahrzehnte, Jorma Panula, aus dessen Schule viele der heute größten Pultstars der Klassik kommen. Gleichzeitig lernt Patrick Giesel regelmäßig auch bei Dan Ettinger, der dem Stuttgarter Publikum nicht Unbekannt ist, und hatte weiterhin das Privileg, schon von einigen der größten Musikern wie Jörg Widmann, Daniele Gatti, Manfred Honeck oder auch Marek Janowski private Lektionen zu erhalten.
Mit diesem besonderen Mozart-Programm im Mozart-Saal in Stuttgarts Liederhallen lässt sich erleben, welche jungen Talente in Stuttgart schlummern, von denen man wohl in Zukunft noch öfter hören könnte!
Mozart-Abend: Sinfonia und Sinfonie
Merken
Mozart-Abend: Sinfonia und Sinfonie
Sonntag, 22.12.2024, 19:30 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart Mozart-Saal
Tickets
print@home verfügbar
Veranstaltungspreise: 20,00 EUR — 35,00 EUR
Programm
Mozart:
Sinfonia Concertante für Orchester und 4 Solobläser, KV 297
Sinfonia Concertante für Orchester und Solo Violine/Viola, KV 364
Sinfonie Nr. 40 in g-Moll, KV 550
Solisten:
Johannes Rempp (Oboe), Chiara Holtmann (Klarinette), Apollonia Meier (Horn), Emanuel Blumin-Sint (Fagott), Nadja Uhl (Violine), Maj Bommas (Viola)
Dirigent: Patrick Giesel
Mozart:
Sinfonia Concertante für Orchester und 4 Solobläser, KV 297
Sinfonia Concertante für Orchester und Solo Violine/Viola, KV 364
Sinfonie Nr. 40 in g-Moll, KV 550
Solisten:
Johannes Rempp (Oboe), Chiara Holtmann (Klarinette), Apollonia Meier (Horn), Emanuel Blumin-Sint (Fagott), Nadja Uhl (Violine), Maj Bommas (Viola)
Dirigent: Patrick Giesel
-
Mehr anzeigen
-
Ticket-Alarm
-
VeranstaltungsortKultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart Mozart-SaalBerliner Platz 170174 StuttgartAnreise per ÖPNV: Fahrplanauskunft des VVS
Im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart verbinden sich Kongress und Kultur, Business und Entertainment in stimmungsvollem Ambiente.
Gebaut zu einer Zeit, als man an einer modernen wie harmonischen Architektur mit hochwertiger Ausstattung nicht sparen musste, hat es inzwischen längst einen respektvollen Weltruf erlangt.
Diesem Ruf folgen jährlich rund 650.000 Besucher an ca. 330 Veranstaltungstagen auf rund 1.100 Events, überwiegend Kulturveranstaltungen.
Für den guten Ruf des Kultur- und Kongresszentrums Liederhalle Stuttgart gibt es auch einen besonderen Grund: die weltberühmte Akustik in einer außergewöhnlichen Architektur.
Panorama-Ansicht Liederhalle mit Vorverkauf