CHELSEA | Vorreiter der britischen Punk-Bewegung, gegründet 1976 in London
Gegründet 1976, waren sie eine der ersten Londoner Bands des Genres überhaupt und Vorreiter der britischen Punk-Bewegung, deren aufregende Anfangszeit sie mitgeprägt haben: Frontmann Gene October gab den Impuls zum legendären "Roxy Club", in dem er mit seiner Formation (zu der kurzzeitig William Broad gehörte, der später unter dem Künstlernamen BILLY IDOL berühmt werden sollte) gemeinsam mit THE CLASH und THE DAMNED auftrat. Dass sie in der öffentlichen Wahrnehmung trotzdem nicht einen Status wie etwa die UK SUBS besitzen liegt wohl auch daran, dass ihr Debütalbum erst 1979 erschien – und damit zu spät, denn der erste "Punk-Boom" im Vereinigten Königreich war da fast schon wieder vorbei. Doch sie bewiesen "Steherqualitäten", gehen bis heute auf Tour und nehmen neue Platten auf – auf gleichbleibend hohem Niveau trifft eine sozialistische Weltanschauung auf eingängigen Street-Punk mit knackigen Refrains. Nicht zuletzt durch die stets präsente Working-Class-Attitüde sind Vergleiche zu COCK SPARRER angebracht.
Support: THE NERVES | Die Stuttgarter kreuzen bereits seit 1987 Pop-Punk mit Punk Rock alter Schule
Die 1987 gegründete Band aus der Region ist – nach Jahrzehnten als Quartett mit Sängerin – wieder zur ursprünglichen Drei-Mann-Besetzung zurückgekehrt und hat ihr zehntes Album veröffentlicht. Auch als Trio kreuzen sie weiterhin melodischen Pop-Punk mit Punk Rock alter Schule.
Chelsea
Merken
Chelsea
Freitag, 20.06.2025, 20:45 Uhr
Goldmarks Stuttgart
Tickets
print@home verfügbar
Veranstaltungspreise: 24,50 EUR
support: The Nerves
-
Mehr anzeigen
-
Ticket-Alarm
-
VeranstaltungsortGoldmarks StuttgartCharlottenplatz 170173 StuttgartAnreise per ÖPNV: VVS
Die Goldmark´s Kneipe existiert nun seit April 2010 und wurde nach dem Erfinder der Langspielplatte aus Vinyl, Dr. Peter Carl Goldmark, benannt.
Der Linie treu, kommt alles auf die Bühne und die Plattenteller, was ungestüm und laut ist und vor allem Spaß macht.
Nicht zuletzt hebt sich das Goldmark´s-Programm erfrischend von dem an vielen Stellen der Stadt dargebotenen Einheitsbrei ab. Hier wird nicht gespielt was “IN” ist, sondern was richtig gut ist.
Hauptsächlich gibt´s Soul / Garage / Punkrock / Hardcore / Powerpop / Rock ´n´Roll / 60´s / Rockabilly auf die Ohren.
Hier sieht man noch allwöchentlich DJ´s ihre schweren Plattentaschen hereinwuchten.
Ganz getreu dem Motto ” SAVE THE VINYL” gibt es eine kleine Dauerausstellung im Goldmark´s zu bewundern. Hierzu wurden alle Resident-DJ´s abgelichtet.
Die Affinität zu Vinyl und Musik lässt sich schwer abstreiten, da sich das komplette Interieur darum dreht. Hunderte Vinylplatten zieren die Wände, die Lampen an der Bar sind aus Platten hergestellt und sogar unsere Getränkekarten werden auf Vinyl gereicht.
Desweiteren gibt es immer wieder wechselnde, hochwertige Fotografien auf Leinwänden, von Künstlern die hier gespielt haben, im Gastraum zu bewundern.