#15 NACHTKONZERT: POLYPHONIE AUS GUATEMALA
Merken
#15 NACHTKONZERT: POLYPHONIE AUS GUATEMALA
Internationales Bachfest Stuttgart 2025
Samstag, 15.03.2025, 22:00 Uhr
Hospitalkirche Stuttgart
Tickets
print@home verfügbar
Veranstaltungspreise: 25,00 EUR
Interpreten:
Jonatan Alvarado Gesang, Ariel Abramovich Vihuela
Programm:
»HUEHUETENANGO«
Erstes Buch
in dem einige Teile von Messen, ein Magnificat und andere Dinge für den Tenor-Gesang enthalten sind
Anonym
1. Virgen Madre de Dios
Ms. 7, f. 5r (nur Alt und Bass erhalten)
2. Introito: ‘Salve Sancta Parens’
Kyriale Ms. 11 ff.13v–14r.
3. Kyrie eleison
Ms. 8, ff. 8v–9r
4. Pleni sunt de la Misa sine nomine
Ms. 1, ff. 14v–15r
5. Antiphona Ad Magnificat: ‘Gloriose Virginis’
Antifonario 13 f. 7v
Magnificat 8 toni
Ms. 2, ff. 15v–17r
6. Benedicamus Domino
Ms. 3, ff. 33v–34r
Ms. 5, f. 23v; ff. 31v–32r
Deo Gratias
Basierend auf Ms. 8, ff. 27v–28r
Zweites Buch
das Motetten zu vier, von ganz hervorragenden Autoren, enthält
7. Paratum cor meum (‘Le content est riche’) [Claudin de Sermissy]
Ms. 8, ff. 48v–49r
8. Pater Noster
Ms. 8, ff. 61v–62r
9. Hic solus [dolores nostros]
Ms. 8, ff. 21v–22r
Susato, ‘Ecclesiasticarum cantionum’, liber 2 f.ix
10. Juan de Anchieta O bone Jesu
Ms. 8, ff. 58v–59r
11. Pedro de Escobar Cananea [Clamabat Autem mulier cananea]
Ms. 8, ff. 18v–19r; 56v–57r;
Ms. 9, ff. 12v–13r
Drittes Buch
das einen Stramboten und eine alte Romanze zu viert enthält; Weihnachtslieder zu drei und vier in kastilischer Sprache sowie zwei Lieder in französischer Sprache für Tenorspiel und Gesang
12. Pierre Moulu Salamanca [Amy soufrez]
Ms. 8, ff. 30v–31r
Valderrabano, ‘Silva de Sirenas’
13. Sebastiano Festa [¿]Edmini [Amor che mit tormenti]
MS. 8, ff. 36v-37r
14. Juan Vasquez ¿Con qué la lavaré?
‘Morraleos’
Ms. 8, ff. 51v–52r
15. Romance [De Antequera sale el moro]
Ms. 2, ff. 1v–2r
16. Dame acojida en tu hato
Ms. 4, ff. 21v–22r
Copla aus Cancioneiro de Belem, ff. 66v; Daza, ‘El Parnaso’, f. 96v–97r
17. Juan Vasquez Mulier quit ploras [‘Puse mis amores en Fernandillo’]
Ms. 8, ff. 21v–22r
Alvarado singt und spielt (sehr) alte Lieder, die in den über die ganze Welt verstreuten Manuskripten des Mittelalters und der Renaissance oder in den mündlichen Überlieferungen Europas und Amerikas zu finden sind. Ariel Abramovich entschied schon als Teenager, sich dem Lauten- und Vihuela-Repertoire des 16. Jahrhunderts zu widmen und studierte mit Hopkinson Smith an der Schola Cantorum Basiliensis.
Beide blätterten in den Folianten des Huehuetenango-Gesangshandbuchs: 15 Bände mit polyphonen und gregorianischen Gesängen aus Nord-Guatemala. Aus den mehr als 350 Werken, die zwischen 1582 und 1635 erfasst wurden, hat das Duo Messen-Sätze, Motetten, Chansons und Villancicos ausgewählt, die einen Einblick in den interkontinentalen Musikverkehr am Vorabend des Barock geben. Feinsinnig erwecken sie ein außergewöhnliches Programm wieder zum Leben, in der innigen Atmosphäre eines Nachtkonzerts.
Jonatan Alvarado Gesang, Ariel Abramovich Vihuela
Programm:
»HUEHUETENANGO«
Erstes Buch
in dem einige Teile von Messen, ein Magnificat und andere Dinge für den Tenor-Gesang enthalten sind
Anonym
1. Virgen Madre de Dios
Ms. 7, f. 5r (nur Alt und Bass erhalten)
2. Introito: ‘Salve Sancta Parens’
Kyriale Ms. 11 ff.13v–14r.
3. Kyrie eleison
Ms. 8, ff. 8v–9r
4. Pleni sunt de la Misa sine nomine
Ms. 1, ff. 14v–15r
5. Antiphona Ad Magnificat: ‘Gloriose Virginis’
Antifonario 13 f. 7v
Magnificat 8 toni
Ms. 2, ff. 15v–17r
6. Benedicamus Domino
Ms. 3, ff. 33v–34r
Ms. 5, f. 23v; ff. 31v–32r
Deo Gratias
Basierend auf Ms. 8, ff. 27v–28r
Zweites Buch
das Motetten zu vier, von ganz hervorragenden Autoren, enthält
7. Paratum cor meum (‘Le content est riche’) [Claudin de Sermissy]
Ms. 8, ff. 48v–49r
8. Pater Noster
Ms. 8, ff. 61v–62r
9. Hic solus [dolores nostros]
Ms. 8, ff. 21v–22r
Susato, ‘Ecclesiasticarum cantionum’, liber 2 f.ix
10. Juan de Anchieta O bone Jesu
Ms. 8, ff. 58v–59r
11. Pedro de Escobar Cananea [Clamabat Autem mulier cananea]
Ms. 8, ff. 18v–19r; 56v–57r;
Ms. 9, ff. 12v–13r
Drittes Buch
das einen Stramboten und eine alte Romanze zu viert enthält; Weihnachtslieder zu drei und vier in kastilischer Sprache sowie zwei Lieder in französischer Sprache für Tenorspiel und Gesang
12. Pierre Moulu Salamanca [Amy soufrez]
Ms. 8, ff. 30v–31r
Valderrabano, ‘Silva de Sirenas’
13. Sebastiano Festa [¿]Edmini [Amor che mit tormenti]
MS. 8, ff. 36v-37r
14. Juan Vasquez ¿Con qué la lavaré?
‘Morraleos’
Ms. 8, ff. 51v–52r
15. Romance [De Antequera sale el moro]
Ms. 2, ff. 1v–2r
16. Dame acojida en tu hato
Ms. 4, ff. 21v–22r
Copla aus Cancioneiro de Belem, ff. 66v; Daza, ‘El Parnaso’, f. 96v–97r
17. Juan Vasquez Mulier quit ploras [‘Puse mis amores en Fernandillo’]
Ms. 8, ff. 21v–22r
Alvarado singt und spielt (sehr) alte Lieder, die in den über die ganze Welt verstreuten Manuskripten des Mittelalters und der Renaissance oder in den mündlichen Überlieferungen Europas und Amerikas zu finden sind. Ariel Abramovich entschied schon als Teenager, sich dem Lauten- und Vihuela-Repertoire des 16. Jahrhunderts zu widmen und studierte mit Hopkinson Smith an der Schola Cantorum Basiliensis.
Beide blätterten in den Folianten des Huehuetenango-Gesangshandbuchs: 15 Bände mit polyphonen und gregorianischen Gesängen aus Nord-Guatemala. Aus den mehr als 350 Werken, die zwischen 1582 und 1635 erfasst wurden, hat das Duo Messen-Sätze, Motetten, Chansons und Villancicos ausgewählt, die einen Einblick in den interkontinentalen Musikverkehr am Vorabend des Barock geben. Feinsinnig erwecken sie ein außergewöhnliches Programm wieder zum Leben, in der innigen Atmosphäre eines Nachtkonzerts.
-
Ticket-Alarm
-
VeranstaltungsortHospitalkirche StuttgartBüchsenstraße 3370174 StuttgartAnreise per ÖPNV: VVS
Ihren Namen erhielt die Hospitalkirche im 16. Jahrhundert, als das zugehörige ehemalige Dominikanerkloster zu einem Krankenhaus (Hospital) für die Armen umfunktioniert wurde.
Heute ist von der 1493 fertiggestellten gotischen Kirche nur noch der Chorraum erhalten, Haupt- und Seitenschiffe wurde im 2. Weltkrieg zerstört.