Sie durfte in (fast) keiner barocken Oper, egal ob in Frankreich, England oder Italien fehlen: die „Mad-Scene“ bzw. die „Mad-Aria“, also eine Wahnsinnsszene bzw. -Arie. In diesen Passagen trieben die Komponisten die Figuren ihrer Opern sprichwörtlich in den Irrsinn: wahnhafte Fröhlichkeit wird gepaart mit surrealen Ängsten, der Realitätsbezug kommt den Protagonisten in diesen Szenen völlig abhanden. Dies bot den Komponisten natürlich mannigfaltige Möglichkeiten, die kompositorischen Konventionen ihrer Zeit zu durchbrechen: harsche Harmonien, abgebrochene Phrasen und zerfahrene Koloraturen prägen die Musik der Mad-Scenes.
Gemeinsam mit der britischen Sopranistin Carolyn Sampson, einer langjährigen Wegbegleiterin und Freundin des FBO, widmen wir uns genau diesen Wahnsinns-Arien mit Werken der Meister Henry Purcell, Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel.
Doch nicht nur in der Oper spielte der Wahnsinn eine Rolle, sondern auch im Bereich der Instrumentalmusik. Die prominentesten Bespiele hierfür sind sicherlich die zahlreichen Follia-Vertonungen, u.a. von Vivaldi. Daneben existieren weitere Kompositionen, die aller¬lei Verrücktheiten aufweisen, etwa Jan Dismas Zelenkas „Hipocondrie“ oder Georg Philipp Telemanns Ouvertüre „La Bizarre“.
Freiburger Barockorchester: Madness
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Freiburger Barockorchester: Madness
Dienstag, 25.03.2025, 20:00 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart Mozart-Saal
Tickets
print@home verfügbar
Veranstaltungspreise: 20,00 EUR — 56,00 EUR
Dauerkarte erhältlich
Georg Philipp Telemann:
Ouverture-Suite G-Dur TWV 55:G2 „La Bizarre“
Georg Friedrich Händel:
„Ah, mio cor!“ aus „Alcina“ HWV 34
„Where shall I fly“ aus „Hercules“ HWV 60
Henry Purcell:
Curtain tune aus „Timon of Athens“ Z. 632
Mad Bess of Bedlam
Antonio Vivaldi:
Concerto „Il Proteo“
„Alma oppressa“ aus „La fida ninfa“ RV 714
Sonata „La Follia“ Op. 1 Nr. 12 RV 63
Jan Dismas Zelenka:
Hipocondrie á 7 ZWV 187
Carolyn Sampson, Sopran
Freiburger Barockorchester
Cecilia Bernardini, Violine & Leitung
Ouverture-Suite G-Dur TWV 55:G2 „La Bizarre“
Georg Friedrich Händel:
„Ah, mio cor!“ aus „Alcina“ HWV 34
„Where shall I fly“ aus „Hercules“ HWV 60
Henry Purcell:
Curtain tune aus „Timon of Athens“ Z. 632
Mad Bess of Bedlam
Antonio Vivaldi:
Concerto „Il Proteo“
„Alma oppressa“ aus „La fida ninfa“ RV 714
Sonata „La Follia“ Op. 1 Nr. 12 RV 63
Jan Dismas Zelenka:
Hipocondrie á 7 ZWV 187
Carolyn Sampson, Sopran
Freiburger Barockorchester
Cecilia Bernardini, Violine & Leitung
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VeranstaltungsortKultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart Mozart-SaalBerliner Platz 170174 StuttgartAnreise per ÖPNV: Fahrplanauskunft des VVS
Im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart verbinden sich Kongress und Kultur, Business und Entertainment in stimmungsvollem Ambiente.
Gebaut zu einer Zeit, als man an einer modernen wie harmonischen Architektur mit hochwertiger Ausstattung nicht sparen musste, hat es inzwischen längst einen respektvollen Weltruf erlangt.
Diesem Ruf folgen jährlich rund 650.000 Besucher an ca. 330 Veranstaltungstagen auf rund 1.100 Events, überwiegend Kulturveranstaltungen.
Für den guten Ruf des Kultur- und Kongresszentrums Liederhalle Stuttgart gibt es auch einen besonderen Grund: die weltberühmte Akustik in einer außergewöhnlichen Architektur.
Panorama-Ansicht Liederhalle mit Vorverkauf